App SchweizMobil – So funktioniert's

Die Schweizer Karte bis zum Massstab 1:10'000 ist die Grundlage der App SchweizMobil. Via Kartenoptionen können Sie auf der Karte Inhalte wie Routen, slowUp, Haltestellen des öffentlichen Verkehrs, Übernachtungsmöglichkeiten, Services, Schweizer Pärke, Wildschutzgebiete, Herdenschutzhunde oder die Hangneigung einblenden lassen. Die eingeblendeten Elemente können angetippt werden. Es öffnet sich jeweils ein Fenster mit Detailinfos. Dieses kann vergrössert (nach oben ziehen) oder verkleinert werden (nach unten ziehen). Mit dem Schliessen-Symbol oben rechts kann das Fenster geschlossen werden.

 

Die Legende zur Karte finden Sie links oben, indem Sie auf das SchweizMobil-Logo tippen.

Kartenoptionen

In den Kartenoptionen können Themen wie Routen oder Services auf der Karte ein- und ausgeblendet werden. Öffnen Sie die Kartenoptionen, indem Sie auf das Stapel-Symbol rechts oben tippen. Sie haben die Auswahl zwischen der Sommer- und der Winteransicht. Sie können wählen, welche Mobilitätsform auf der Karte angezeigt werden sollen. Es kann immer nur eine Mobilitätsform gleichzeitig ausgewählt werden. Wählen Sie die Option «Basiskarte», werden keine Routen dargestellt. Sie können auch slowUp, Haltestellen des öffentlichen Verkehrs, Übernachtungsmöglichkeiten, Services, Schweizer Pärke, Wildschutzgebiete, Herdenschutzhunde oder die Hangneigung einblenden.

Haben Sie Ihre Auswahl getroffen, kann das Fenster Kartenoptionen mit dem Schliessen-Symbol oben rechts geschlossen werden. Die ausgewählten Themen werden nun auf der Karte eingeblendet.

SchweizMobil Routen

Wenn Sie in den Kartenoptionen eine Mobilitätsform ausgewählt haben, z.B. Veloland, werden die entsprechenden Routen auf der Karte dargestellt. Sie können Details zur Route aufrufen, indem Sie diese antippen. Um eine Route als Favorit zu speichern, tippen Sie auf den Stern am unteren Bildschirmrand.

Sie können die Routen auch via Routenliste aufrufen. Tippen Sie dazu auf die Mobilitätsform links unten. Hier finden Sie Ihre Favoriten und eine Auflistung aller nationalen, regionalen und lokalen Routen. Um Routen zu suchen, verwenden Sie die Suchfunktion.

Suche

Die Suchfunktion öffnen Sie über das Lupen-Symbol rechts oben. Die Suchresultate sind unterteilt in Orte, Routen, Übernachtungsmöglichkeiten, Services und Haltestellen des öffentlichen Verkehrs.

Das Suchfenster ist entweder mit «Sommer» oder «Winter» beschriftet. Dies hängt davon ab, ob «Sommer» oder «Winter» in den Kartenoptionen aktiviert ist. Ist «Sommer» aktiviert, werden die Wanderland-, Veloland-, Mountainbikeland-, Skatingland- und Kanuland-Routen für den gesuchten Begriff aufgelistet. Bei «Winter» erscheinen die Winterwanderwege, Schneeschuhtrails, Langlaufloipen und Schlittelwege.

Standortbestimmung

Um Ihren Standort auf der Karte anzuzeigen, tippen Sie auf das Pfeil-Symbol rechts oben. Ihr aktueller Standort wird als roter Punkt dargestellt. Der weisse Pfeil zeigt Ihre Blickrichtung an. Oft ist der rote Punkt rosa umrandet. Diese rosa Fläche erscheint, wenn die Lokalisierung nicht punktgenau stattfinden konnte, z.B. mangels GPS-Signal. Sie markiert in Etwa den Umkreis, in dem Sie sich befinden.

Wenn Sie erneut auf die Standorttaste tippen, richtet sich die Karte in Blickrichtung aus. Der Standort bleibt zentriert in der Kartenmitte, wenn Sie sich bewegen. In diesem Modus fällt der Bildschirm Ihres Geräts nicht automatisch in den Ruhezustand. Verwenden Sie diese Kartenausrichtung, wenn Sie sich einer Route oder einer selber gezeichneten Tour entlang bewegen.

Hinweis: Die kontinuierliche Verwendung des GPS kann die Betriebsdauer der Batterie stark reduzieren.

SchweizMobil Plus in der App SchweizMobil

Dank Ihrer Unterstützung mit einem Gönner-Abonnement oder einer Spende kann die Stiftung SchweizMobil das Langsamverkehrsnetz der Schweiz koordinieren, die Qualität der einheitlich signalisierten und nummerierten Routen der Schweiz fördern und die Bevölkerung aktuell und umfassend über das schweizerische Langsamverkehrsangebot informieren.

Dafür können Sie

  • SchweizMobil-Routen und swisstopo-Karten in der App speichern und ohne Netz-Empfang nutzen (keine Probleme mehr mit Funklöchern)
  • selbstgezeichnete Touren in der App mit Höhenprofil, Wanderzeit, Länge und Höhenmetern speichern (individuell und einfach)
  • mit der App SchweizMobil Tracks aufzeichnen (GPS Tracking)

Um die Funktionen von SchweizMobil Plus zu nutzen, melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an (E-Mail-Adresse und Passwort).

Die Funktionen von SchweizMobil Plus rufen Sie über das rote Feld am unteren Bildschirmrand auf.

SchweizMobil Plus – Meine Karten

Mit einem Gönner-Abonnement SchweizMobil Plus können Sie die Karten von swisstopo in der App von SchweizMobil auch ohne Internetverbindung nutzen. Laden Sie dazu vor Ihrer Tour die gewünschten Karten eines Gebiets herunter – am besten via WLAN. Es können ausschliesslich Kartenausschnitte im Format 10 mal 10 Kilometer heruntergeladen werden.

Rufen Sie die Funktionen von SchweizMobil Plus auf und wählen Sie «Meine Karten». Sie sehen eine Übersicht der bereits gespeicherten Karten. Tippen Sie auf «Karte speichern». Nun können Sie den Kartenausschnitt in den gewünschten Bereich verschieben. Klicken Sie auf «Ausschnitt wählen». Nun erscheinen die Speicheroptionen. Hier können Sie wählen, welche Karteninhalte gespeichert werden sollen, z.B. nur die Wanderland-Routen. Wollen Sie auch die Karte 1:10'000 speichern, müssen Sie diese auswählen. Die zu speichernde Datenmenge wird dadurch stark erhöht und das Speichern dauert entsprechend länger.

Die Inhalte, welche für einen Kartenausschnitt gespeichert wurden, können später geändert werden. Der Kartenausschnitt (ohne 1:10'000), die öV-Haltestellen und Services werden immer gespeichert. Klicken Sie auf «Karte speichern», um den Download zu starten.

Die von Ihnen gespeicherten Kartenausschnitte werden hellrot eingefärbt dargestellt. Um die einzelnen Karten zu verwalten, klicken Sie auf das rote Stift-Symbol an der rechten oberen Ecke. Falls eine neuere Version des Kartenausschnitts zur Verfügung steht, finden Sie hier auch die Funktion «Karte neu laden». Ist diese Funktion nicht sichtbar, ist bereits die aktuellste Version des Kartenausschnitts gespeichert. Die auf Ihrem Gerät abgespeicherten Kartenausschnitte werden nicht automatisch aktualisiert.

Weitere Hinweise

  • Im grenznahen Ausland können ebenfalls Karten gespeichert werden, jedoch nur die Ausschnitte und Kartenmassstäbe, die von swisstopo zur Verfügung stehen.
  • Falls Sie ein Android-Gerät mit SD-Karte verwenden, können Sie unter «Einstellungen» auswählen, ob die Kartenausschnitte auf dem Gerät oder der SD-Karte gespeichert werden sollen. Je nach Android-Gerät und Android-Version steht diese Funktion nicht zur Verfügung.

SchweizMobil Plus – Meine Touren

Unter SchweizMobil Plusfinden Sie die Liste Ihrer Touren. Sie kann anhand der von Ihnen definierten Filter gefiltert werden. Haben Sie eine Tour einmal aufgerufen, ist sie auf Ihrem Gerät gespeichert. Dadurch verschwindet das graue Downloadsymbol (Wolke mit Pfeil) auf der rechten Seite.

Wenn Sie eine Tour öffnen, erscheint unterhalb des Tourennamens die Auswahl «Tour im Web bearbeiten». Über diesen Link wird die Tour auf der Webkarte von SchweizMobil in Ihrem Browser geöffnet. Sie müssen sich nicht erneut einloggen und können die Tour direkt bearbeiten. Die Anleitung zum Touren ändern finden Sie hier. Diese Funktion steht nur zur Verfügung, wenn Sie mit dem Internet verbunden sind.

Änderungen an einer Tour sind in der App sichtbar, nachdem die Tour in der App aktualisiert wurde. Die Taste zum Aktualisieren befindet sich oben rechts (kreisförmiger Pfeil).

Wenn Sie Ihre gewünschte Tour auf Ihrem Gerät gespeichert haben, speichern Sie auch die für die Tour benötigten Kartenausschnitte ab. Siehe Meine Karten

SchweizMobil Plus - neue Tour zeichnen

Unter SchweizMobil Plus und «Meine Touren» finden Sie die Taste «Neue Tour im Web zeichnen». Damit öffnen Sie die Webkarte von SchweizMobil in Ihrem Browser. Sie müssen sich nicht erneut einloggen und können direkt eine Tour zeichnen. Die Anleitung zum Touren zeichnen finden Sie hier. Diese Funktion steht nur zur Verfügung, wenn Sie mit dem Internet verbunden sind. Neu erstellte Touren sind in der App sichtbar, nachdem die Tourenliste in der App aktualisiert wurde. Die Taste zum Aktualisieren befindet sich rechts oberhalb der Tourenliste (Taste «Tourenliste neu laden»).

SchweizMobil Plus – Tour aufzeichnen

Unter SchweizMobil Plus und «Meine Touren» finden Sie die Taste «Tour aufzeichnen». Diese Funktion zeichnet Ihre Tour mittels GPS auf und speichert sie in Ihrer Tourenliste.

Wählen Sie «Start» um mit der Aufzeichnung zu beginnen. Wenn die Aufzeichnung läuft, erscheint rechts auf der Karte ein roter, Punkt (Aufnahme-Symbol).

Während der Aufzeichnung sehen Sie die wichtigsten Kennzahlen zu Ihrem Track in der Live-Anzeige. Sie können wählen, ob die aktuelle Geschwindigkeit (km/h) oder die aktuelle Höhe über Meer angezeigt werden soll. Diese Auswahl kann während der Aufzeichnung geändert werden (unterhalb des Höhenprofils). Alle aufgezeichneten Kennzahlen und das Höhenprofil sind unterhalb der Live-Anzeige sichtbar und werden laufend angepasst.

Während der Aufzeichnung kann normal auf der Karte navigiert werden und die Kartenoptionen können verändert werden, z.B. öV-Haltestellen einblenden.

Das Fenster mit den bisher aufgezeichneten Kennzahlen kann durch Ziehen vergrössert oder verkleinert werden. Das Fenster kann auch ganz geschlossen werden, ohne dass die Aufzeichnung dadurch unterbrochen wird. Mit dem Tippen auf das rote, Aufnahme-Symbol kann das Fenster wieder geöffnet werden.

Wenn Sie während Ihrer Tour eine Pause machen, können Sie die Taste «Pause» wählen. Haben Sie die Pause beendet, klicken Sie «Weiter». Dadurch wird die Pausen-Zeit separat angezeigt.

Die Aufzeichnung wird nicht unterbrochen, wenn Sie die App schliessen, eine andere App öffnen oder das Smartphone in den Standby-Modus versetzen. Während der Aufzeichnung kann normal auf der Karte navigiert und die Kartenoptionen können verändert werden (z.B. öV-Haltestellen einblenden).

Mit «Stopp» können Sie die Aufzeichnung stoppen und speichern. Sie können der Aufzeichnung einen Namen geben und einem der Filter zuordnen. Die Filter können Sie auf der Webkarte von SchweizMobil verwalten (siehe Kapitel «Filter erstellen»).  Nach dem Speichern steht Ihnen der aufgezeichnete Track in den Tourenlisten in der App und der Webkarte von SchweizMobil zur Verfügung.

Mit «Abbrechen» können Sie die Aufzeichnung abbrechen und löschen.

Die Aufzeichnung eines Tracks erfordert nur GPS-Empfang, durchgehender Internetempfang ist nicht nötig. Auch zum Speichern eines Tracks ist kein Internetempfang nötig. Er wird in der App zwischengespeichert. Sobald wieder Internetempfang verfügbar ist, wird er in der Tourenliste gespeichert.

Anforderungen für Tracking-Funktion:

  • Die App muss den Standort verwenden dürfen
  • Der Energiespar-Modus muss deaktiviert sein (nur für gewisse Android-Geräte)
  • Durchgehender Internetempfang ist nicht nötig
  • GPS-Empfang ist nötig

Tipp: Die Tracking-Funktion beansprucht viel Batterie. Damit dadurch keine Probleme entstehen, empfiehlt es sich, die App hauptsächlich im Hintergrund zu lassen und nicht durchgehend mit aktivem Bildschirm zu tracken.

Hinweis: Aufgezeichnete Tracks sind Originale und können in der Webkarte von SchweizMobil nur beschränkt verändert werden. Falls Sie Änderungen an einem Track vornehmen wollen, muss dieser zuerst kopiert werden (siehe «Tour ändern»).

Bekannte Probleme

Ein aufgezeichneter Track ist in der Tourenliste auf dem Smartphone sichtbar, aber nicht auf der Webkarte von SchweizMobil.

  • Möglichkeit 1: Die Tourenliste auf der Webkarte von SchweizMobil wurde nicht aktualisiert. Die neue Aufzeichnung erscheint erst in der Tourenliste, nachdem die Seite im Browser neu geladen wurde oder Sie sich ab- und angemeldet haben.
  • Möglichkeit 2: Der aufgezeichnete Track wurde gespeichert, als kein Netzempfang zur Verfügung stand. Sie erkennen solche Tracks in der Tourenliste auf Ihrem Smartphone am «Upload»-Symbol (Wolke mit Pfeil nach oben). Tippen Sie auf dieses Symbol, um den aufgezeichneten Track in die Webkarte zu übertragen.

In Gebieten, für die Sie eine Karte zur offline Nutzung gespeichert haben, wird immer die gespeicherte Karte dargestellt, auch wenn neuere Kartendaten zur Verfügung stehen würden. Dies kann zu scheinbar «abgeschnittenen» Routen führen.

Es ist daher wichtig, die offline Karten von Zeit zu Zeit zu aktualisieren. Tippen Sie dazu auf das Schweiz-Mobil-Plus-Logo und wählen Sie «Meine Karten». Hier sehen Sie welche Kartenausschnitte Sie gespeichert haben. Tippen Sie auf das Bleistift-Symbol rechts oben einer gespeicherten Karte und betätigen Sie die Funktion «Karte neu laden». Ist diese Funktion nicht sichtbar, haben Sie die aktuellste Karte gespeichert.

Falls die Kartenausrichtung nicht funktioniert …

Falls die Kartenausrichtung nicht funktioniert, kann es sein, dass die Kompasskalibrierung in den Geräteeinstellungen deaktiviert ist. Um diese zu aktivieren gehen sie zu Einstellungen -> Datenschutz -> Systemdienste -> Kompasskalibrierung.